So gelingt die perfekte Stellenanzeige

In Zeiten von Fachkräftemangel und zahlreichen konkurrierenden Arbeitgebern sind die Ansprüche an Stellenanzeigen hoch. Sie müssen kompakt, aber gehaltvoll formuliert sein, sich dabei klar von der schieren Masse an Stellengesuchen abheben und potenzielle Arbeitnehmer wirkungsvoll überzeugen. Dabei verfügt nicht jedes Unternehmen über spezialisierte Recruiting Fachkräfte, die diese Mammutaufgabe übernehmen. Die Drakon UG erläutert als professionelle und erfahrene Recruiting Agentur, wie die perfekte Stellenanzeige gelingt. 

Überzeugen mit der AIDA-Formel 

Eine gute Stellenanzeige wirkt, eine bessere überzeugt. Um für perfekte Formulierungen ein Gespür zu entwickeln, lohnt sich der Rückgriff auf Expertenwissen. Wahre Persuasions-Profis kommen aus dem Marketing und diese setzen häufig auf die sogenannte AIDA-Formel. Als Spezialisten für Personal- und Unternehmensberatung erklären wir, was es damit auf sich hat.

AIDA steht für die Anfangsbuchstaben der englischen Begriffe Attention (Aufmerksamkeit), Interest (Interesse), Desire (Begierde bzw. Wunsch) und Action (Handlung). Diese meinen die Phasen, die von potenziellen Käufern oder Kunden für eine optimale Werbewirkung durchlaufen werden sollten. Auch bei der Formulierung von Stellenanzeigen kann dieser Leitfaden angewandt werden. 

Anwendung auf Stellenanzeigen

Um die Aufmerksamkeit (Attention) von Bewerbern zu wecken, benötigt die Stellenanzeige einen aussagekräftigen Titel. Am besten verwendet man hierfür gängige und bekannte Formulierungen, um eine möglichst große Masse an Personen anzusprechen. 

Damit Arbeitnehmer die Stellenanzeige dann weiterlesen, sollte ihr Interesse (Interest) im nächsten Schritt gesteigert werden. Direkt am Anfang der Anzeige sind die wichtigsten Infos zur Stelle kompakt zusammengefasst, damit der Leser sofort weiß, ob es sich lohnt, weiterzulesen. Hierzu zählen etwa Ergänzungen wie Vollzeit oder Teilzeit sowie befristet und unbefristet. 

Im Anschluss folgt eine möglichst attraktive Darstellung der Stelle, sodass Bewerber unbedingt im beschriebenen Unternehmen arbeiten möchten (Desire). Zum einen sollte das jeweilige Unternehmen als Arbeitgeber besonders begehrenswert präsentiert werden. Gibt es besondere Vorzüge, etwa einen Firmenwagen oder Ähnliches, die Konkurrenten nicht bieten? Auf welche vergangenen Erfolge kann das Unternehmen zurückblicken? Wie ist die Firmenkultur?


Zum anderen wird die Stelle als solche in einer möglichst günstigen Art und Weise beschrieben. Hierbei ist es besonders wichtig, mit aussagekräftigen Argumenten zu arbeiten. Leere Floskeln wie “Abwechslungsreichtum im Arbeitsalltag” sind zu unkonkret und gehen unter. Wer herausstechen möchte, überzeugt mit präzisen Formulierungen. 

Zuletzt folgt eine Handlungsaufforderung (Action) beziehungsweise eine unmittelbare und direkte Kontaktmöglichkeit. Eine Bewerbung sollte für Arbeitnehmer unkompliziert und sofort möglich sein. Daher schließt die Stellenanzeige mit den wichtigsten Kontaktdaten wie einer Mail-Adresse, Ansprechpartnern, einem Verweis auf ein Bewerbungsportal oder einer Postadresse. 

Sie suchen Fachkräfte? Wir vermitteln sie. 

Als erfahrene Recruiting Agentur mit dem Schwerpunkt der Personalvermittlung sind wir Experten, wenn es um Stellenanzeigen geht. Gerne bieten wir im Rahmen unserer Leitungen eine Veröffentlichung Ihrer Stellenanzeigen auf unserem Stellenportal an. Auch steht Ihnen die Drakon UG bei der Formulierung von Anzeigen gerne mit fachmännischer Expertise beiseite. 

Die Personal- und Unternehmensberatung der Drakon UG unterstützt Sie gerne auf der Suche nach qualifizierten Fachkräften. Sprechen Sie uns einfach an und wir vereinbaren ein unverbindliches Erstgespräch.